Der Flughafen Saarbrücken feierte mit 44.000 Gästen und einem Tag der offenen Tür seinen 80. Geburtstag.
Wirtschaftsminister Joachim Rippel überbrachte die Glückwünsche der Landesregierung und Geschäftsführer Prof. Dr. Friedhelm Schwan berichtete über die Geschichte und die Zukunft des Flughafens.
Auf dem Festgelände gab es Flugvorführungen mit historischen Maschinen, Rundflüge mit der Antonov, Hubschrauberrundflüge und 5 Rundflüge mit einem Luxair-Jet, die innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft waren. Sehr großes Interesse fanden die Werftbesichtigungen der Contact Air, die ebenfalls restlos ausgebucht waren.
In der Ausstellung waren verschiedene Militärmaschinen und Hubschrauber der Bundeswehr und ein Jet der Cirrus Airlines zu besichtigen. Viele Reiseveranstalter waren in der Messehalle vertreten, die zahlreiche Reisen zur Verlosung brachten. Zur Unterhaltung spielte die Stefan-Sünder-Band. Thomas Rosch von SR 1 und Reinhard Edinger moderierten die Veranstaltung.
Für das leibliche Wohl gab es Saarländische und Internationale Spezialitäten. Die Aussteller waren alle mit dem Veranstaltungsverlauf hoch zufrieden und freuen sich auf die nächste Veranstaltung am Flughafen Saarbrücken.
Manfred Stephan
Pressesprecher
Presse und Öffentlichkeitsarbeit