Sie befinden sich bei dem Flughafen Saarbrücken - News détails

Sprungmarkennavigation

  1. Zum Header springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Unternavigation springen
  5. Zum Inhalt springen
  6. Zum rechten Inhalt springen
  7. Zur Footer Navigation springen
  8. Zur Fußzeile springen
A- A A+

Inhaltsbereich

Premiere in Saarbrücken und Reims

Flugzeug wird am SCN mit Flugbenzin aus Biokraftstoff bedankt

Am heutigen Dienstag ist am SCN erstmals ein Flugzeug Van's Aircraft RV-8 für den Flug nach Reims mit Bio-Kraftstoff von Swift Fuel und Global Bioenergies betankt worden. Global Bioenergies (Euronext Growth: ALGBE), ein französisches Unternehmen, das Erdölderivate aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelt, und die Swift Fuel GmbH, Spezialist für „grüne“ Flugzeugtreibstoffe, haben damit den ersten internationalen Flug, der mit einem AVGAS-Ersatz betrieben wird, der zu über 97% aus erneuerbaren Quellen besteht, organisiert.

Der Staatssekretär und Europabeauftrage der Landesregierung Roland Theis war beim Abflug der Maschine zu der offiziellen Zeromonie in Reims am Nachmittag mit dabei. „Das ist eine tolle technische Innovation die zeigt, dass Klimaschutz und Mobilität für alle vereinbar sein kann,“ zeigte sich Theis erfreut.

Für Thomas Albuzat, Swift Fuel-Geschäftsführer, ist das beim Premierenflug verwendete Flugbenzin aus Biokraftstoff eine umweltfreundliche Alternative für Luftfahrzeuge mit Kolbenmotor zu den herkömmlich genutzten Kraftstoffen. Das von Swift Fuel für diesen internationalen Erstflug entwickelte Benzin sei außerdem auch bleifrei. Jetzt gehe es darum, den entwickelten Kraftstoff zertifizieren zu lassen, wobei man auf die Unterstützung von Investoren und der zuständigen Behörden hoffe

Swift Fuel GmbH wurde 2011 als Europäische Niederlassung gegründet. Das Büro befindet sich in Saarbrücken. Die Entwicklungen finden hauptsächlich in USA statt, das Lager in Europa ist in den Niederlanden.

Rechter Inhaltsbereich

Flughafen Saarbrücken
Balthasar-Goldstein-Straße
66131 Saarbrücken

nach oben