Leichte Sprache

Willkommen

auf der Internet-Seite vom Flughafen Saarbrücken


Hier finden Sie Informationen vom Flughafen Saarbrücken in leichter Sprache.

Der Text hat 4 Teile:

  1. Über uns
  2. Die Haupt-Bereiche auf der Internet-Seite
  3. So funktioniert die Internet-Seite
  4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Dort steht: Wo gibt es auf der Internet-Seite noch schwierige Sachen für Menschen mit Beeinträchtigungen.

1. Über uns

Der Flughafen Saarbrücken ist einer von 16 internationalen Verkehrs-Flughäfen in Deutschland.
International bedeutet: Von dort kann man in andere Länder fliegen.
Und man kann von anderen Ländern nach Saarbrücken fliegen.

Jeder Flughafen auf der Welt hat eine eigene Abkürzung.
So kann man jeden Flughafen sofort erkennen.
Die Abkürzung für den Flughafen Saarbrücken ist: SCN

Der Flughafen liegt mitten in der Groß-Region SaarLorLux.
Ganz in der Nähe von Frankreich, Luxemburg und Rheinland-Pfalz.

Die Wege zum Flughafen sind kurz. Man kommt gut mit dem Auto, mit dem Bus oder mit der Bahn dorthin. Ein Park-Haus und Park-Plätze sind direkt beim Flughafen.

Im Flughafen gibt es einen eigenen Bereich für Geschäfts-Flüge und Privat-Flüge. Dort können die Geschäfts-Leute und die Privat-Leute warten.
Und die Piloten können sich dort auf ihre Flüge vorbereiten.

Für die Sicherheit der Flüge ist die Deutsche Flug-Sicherung zuständig.
Die Flug-Lotsen beobachten alle Flüge am Flughafen Saarbrücken mit Computern, Kameras und Funk-Technik. Damit in der Luft und am Boden keine Unfälle passieren.

Am Ende der Lande-Bahn gibt es ein besonderes Brems-System. Damit werden Flugzeuge sicher abgebremst. So kommt das Flugzeug sicher zum Stehen. Auch wenn es bei der Landung mal zu schnell ist.

Der Flughafen Saarbrücken ist einer der ersten Flughäfen in Europa mit einem solchen Brems-System.

Der Flughafen Saarbrücken gehört der Flug-Hafen-Saarland GmbH.
Die Flug-Hafen Saarland GmbH gehört dem Saarland.

2. Die Haupt-Bereiche auf der Internet-Seite

Auf der Internet-Seite finden Sie viele Informationen:

  • Informationen für Passagiere und Besucher.
    Passagiere ist ein anderes Wort für: Flug-Gäste.
  • Informationen für Geschäfts-Leute und Partner.
  • Und allgemeine Informationen über den Flughafen Saarbrücken.

 

Passagiere und Besucher

Hier finden Sie die Informationen, die für Passagiere und Besucher wichtig sind.
Zum Beispiel:

  • Reise-Ziele:
    In welche Städte oder Länder kann man von Saarbrücken aus fliegen.
  • Flug-Pläne:
    Wann fliegt welches Flugzeug ab.
    Wann kommt welches Flugzeug an.
  • Buchen:
    Wie kann ich einen Flug oder eine Flug-Reise buchen.
    Buchen ist ein anderes Wort für: bestellen.
  • Anreise und Parken:
    Wie komme ich zum Flughafen.
    Wo kann ich parken.
    Was kostet das Parken.
  • Am Flughafen:
    Wo kann ich etwas essen und trinken.
    Wo kann ich etwas kaufen.
    Wo kann ich ein Auto mieten.

 

Business und Partner

Business ist Englisch und bedeutet: Geschäftliches.

Die Informationen im Bereich Business und Partner
sind wichtig für Geschäfts-Leute und Partner vom Flughafen.

 

Unternehmen und Karriere

Im Bereich Unternehmen und Karriere finden Sie allgemeine Informationen über den Flughafen.

Auf der Seite Karriere finden Sie die Stellen-Anzeigen.
Dort können Sie sich für eine freie Stelle bewerben.

Auf der Seite Kontakt finden Sie das Kontakt-Formular.
Dort können Sie eine E-Mail an den Flughafen Saarbrücken schreiben.

3. So funktioniert die Internet-Seite

Das finden Sie auf der Start-Seite:

Ganz oben links sehen Sie das Logo vom Flughafen Saarbrücken.

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Rechts neben dem Logo steht die Telefon-Nummer vom Flughafen Saarbrücken.

Neben der Telefon-Nummer sehen Sie die Fahnen von verschiedenen Ländern:
Deutschland – England – Frankreich – Spanien – Türkei.
Wenn Sie auf eine Fahne klicken, wird die Internet-Seite in der Sprache von diesem Land angezeigt.

Ganz oben auf der Start-Seite sehen Sie das Zeichen für Leichte Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken, kommen Sie auf die Seite in leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

Ganz oben rechts am Rand sehen Sie das Logo vom Event Wing.

Der Event Wing ist ein eigener Bereich im Flughafen.
Dort kann man Räume mieten.
Zum Beispiel für Veranstaltungen.
Oder für Feste und Feiern.

Wenn Sie auf das Logo vom Event Wing klicken,
kommen Sie auf die Internet-Seite vom Event Wing.

Hier erklären wir Ihnen noch mehr von der Internet-Seite.
Klicken Sie einfach auf das Pfeil-Zeichen hinter einer Überschrift.
Dann können Sie den Text zu der Überschrift lesen.

Neben dem Logo vom Event Wing sehen Sie eine Lupe.
Wenn Sie dort klicken, öffnet sich ein Such-Fenster.
Im Such-Feld können Sie ein Such-Wort eingeben.
Dann werden Ihnen alle Seiten angezeigt, wo das Such-Wort vorkommt.

Rechts neben der Lupe steht das Wort Menü.
Wenn Sie dort klicken, öffnet sich ein rotes Fenster.
In dem roten Fenster sehen Sie alle Bereiche auf der Internet-Seite.

Hinter den kleinen Überschriften sehen Sie Pfeile.
Wenn Sie auf die Pfeile klicken, werden Ihnen die Seiten zu der Überschrift angezeigt.

Klicken Sie auf eine Seite in der Liste.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.

Wenn Sie wieder zurück oder zu einer anderen Seite wollen:
Klicken Sie wieder auf das Wort Menü ganz oben rechts.
Dann kommen Sie wieder zur Übersicht mit allen Seiten.

 

Wenn Sie ganz oben rechts auf das X klicken,
dann schließen Sie das rote Fenster.

Rechts am Rand von jeder Seite sehen Sie einen kleinen blauen Kreis mit einem Strich-Männchen. Dieses Zeichen sehen Sie auf jeder Seite.

Hier können Sie die Einstellungen von der Internet-Seite verändern.
Das ist wichtig für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Zum Beispiel für Menschen mit Seh-Behinderung.
Oder für Menschen, die nicht gut lesen können.

 

Suchen Sie die Einstellung, die Sie brauchen.
Mit Klick auf den Schalter schalten Sie die Einstellung An oder Aus.

Mit Klick auf Zurücksetzen schalten Sie alle Einstellungen wieder Aus.

Mit Klick auf das +-Zeichen hinter Individuelle Anpassungen und hinter Erweiterte Anpassungen können Sie noch mehr Einstellungen ändern.

 

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Schließen.
Wenn Sie alle Einstellungen wieder rückgängig machen wollen,
klicken Sie auf Zurücksetzen.

Unter dem Flugzeug auf der Start-Seite sehen Sie die Wörter:

Fliegen – Parken - Buchen

Fliegen: Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Thema Fliegen:

  • Flug-Ziele
    Wohin kann man ab Saarbrücken fliegen.
    In Deutschland. Und in Europa.
  • Flug-Pläne
    Wann fliegen die Flugzeuge in Saarbrücken ab.
    Wann kommen die Flugzeuge in Saarbrücken an.
  • Reise-Vorbereitung
    Wichtige Informationen für Ihre Flug-Reise.
  • Check-In
    Check-In
    bedeutet: Sie melden sich am Schalter an. Dort geben Sie Ihr Gepäck ab. Und bekommen Ihren Sitz-Platz im Flugzeug.
    Im Bereich Check-In finden Sie wichtige Informationen zum Check-In. Und wann die Check-In-Schalter geöffnet sind.
  • Barriere-freies Reisen
    Hier finden Sie Informationen über Hilfen für Flug-Gäste und Besucher mit Beeinträchtigungen.
  • Passagier-Rechte
    Hier finden Sie Informationen über Ihre Rechte. Und was Sie machen können, wenn etwas nicht klappt. Zum Beispiel, wenn Ihr Flug Verspätung hat. Oder ausfällt.

 

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann kommen Sie auf die Seiten mit den Informationen.

Klicken Sie auf zurück.
Dann kommen Sie zurück auf die Start-Seite.

Parken: Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Thema Parken.

Buchen: Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Thema Buchen.

Buchen ist ein anderes Wort für: Bestellen.
Man sagt zum Beispiel: Einen Flug buchen.
Eine Reise buchen.
Ein Hotel buchen.
Einen Miet-Wagen buchen.

Facebook, Instagram und LinkedIn sind andere Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten nennt man Soziale Medien.

Klicken Sie auf eins der Bildchen.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von Facebook, Instagram oder LinkedIn.

Unter dem großen Bild auf der Start-Seite werden die neuesten Abflug-Zeiten und Ankunfts-Zeiten angezeigt.

Sie können sich den Sommer-Flug-Plan und den Winter-Flug-Plan auch herunter-laden

Unter den Flug-Plänen auf der Start-Seite sehen Sie ein paar Reise-Angebote:

Klicken Sie auf ein Angebot. Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen zu dem Angebot. Dort können Sie auch die Reise buchen.

Hier können Sie direkt einen Flug buchen.
Füllen Sie die Felder mit einem Stern * aus.
Klicken Sie dann auf: Flug suchen
Dann werden Ihnen Flüge und die Preise angezeigt.
Wählen Sie ein Angebot aus.
Und buchen Sie den Flug.

 

Sie können auch einen Flug und ein Hotel buchen.
Oder ein Last Minute Angebot.
Last Minute ist Englisch und bedeutet: In letzter Minute.
Last Minute Angebote sind Angebote,
wo noch Plätze im Flugzeug und im Hotel frei sind.

 

Klicken Sie auf: Flug + Hotel.
Oder auf: Last Minute.
Füllen Sie die Felder mit dem Datum und der Anzahl Personen aus.
Klicken Sie dann auf: Pauschal-Reisen suchen.
Oder auf: Last Minute suchen.
Dann werden Ihnen alle Angebote für die ausgesuchte Zeit angezeigt.

Suchen Sie sich ein Angebot aus.
Und buchen Sie das Angebot.

Klicken Sie auf ein Angebot.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen zu dem Angebot.
Dort können Sie das Angebot auch buchen.

Wenn Sie wieder zurück zur Start-Seite wollen:
Klicken Sie auf das Logo vom Flughafen Saarbrücken.
Ganz oben links auf jeder Seite.

Unter dem Formular Was möchten Sie buchen auf der Start-Seite
sehen Sie ein großes Bild mit der Überschrift SCN TRAVEL SPECIAL.

Dort kommen Sie zu den Angeboten für ganz besondere Reisen.

Hier finden Sie die neuesten Nachrichten vom Flughafen Saarbrücken.

Klicken Sie auf Alle Neuigkeiten ansehen.
Dann werden Ihnen alle Neuigkeiten angezeigt.

Hier werden Ihnen die Reise-Ziele vom Flughafen Saarbrücken aus angezeigt.
Das bedeutet: Wohin man von Saarbrücken aus fliegen kann.

Klicken Sie auf ein Reise-Ziel.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen zu dem Reise-Ziel.

Unter den Bildern sehen Sie zwei graue Kreise mit einem Pfeil.

Klicken Sie auf einen Pfeil im grauen runden Kreis.
Dann werden Ihnen mehr Reise-Ziele angezeigt.

Oder:

Klicken Sie auf Alle Reiseziele ansehen.
Dann werden Ihnen alle Reise-Ziele vom Flughafen Saarbrücken aus angezeigt.

Ganz unten wird Ihnen die Fuß-Zeile angezeigt.
Die Fuß-Zeile sehen Sie immer.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

 

Dort finden Sie die wichtigsten Themen und Seiten.

Klicken Sie auf ein Wort in der Fuß-Zeile.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.

 

Ganz rechts in der Fuß-Zeile sehen Sie eine Spalte mit wichtigen Informationen:

Barriere-Freiheits-Erklärung:
Hier steht: Wo gibt es auf der Internet-Seite www.flughafen-saarbruecken.de noch Hindernisse für Menschen mit Beeinträchtigungen. Und: Was ist auf der Internet-Seite www.flughafen-saarbruecken.de schon barriere-frei.
barriere-frei bedeutet: Ohne Hindernisse.

Kontakt:
Hier kommen Sie zum Kontakt-Formular.
Dort können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Impressum:
Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite.
Wer ist verantwortlich für die Internet-Seite.
Und: Wer hat die Internet-Seite gemacht.

Datenschutz:
Wenn Sie unsere Internet-Seite anschauen,
dann bekommen wir automatisch Informationen über Sie.
Zum Beispiel die IP-Adresse.
Das ist die Adresse von Ihrem Computer.

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben,
dann bekommen wir Ihre E-Mail-Adresse.
Und vielleicht noch andere persönliche Informationen über Sie.

Diese Informationen nennt man Daten.

Ihre Daten sind uns wichtig.
Wir schützen Ihre Daten.

In der Datenschutz-Erklärung steht:
Was machen wir mit Ihren Daten.
Und: Wie schützen wir Ihre Daten.

Widerruf / Änderung Datenschutz-Einstellungen:
Sie können uns zu jeder Zeit sagen:
Sie wollen will nicht mehr, dass der Flughafen Informationen über Sie bekommt. Sie sind nicht mehr einverstanden.
Das nennt man Widerspruch.
Dann benutzen wir keine persönlichen Daten mehr von Ihnen.
Dann können Sie auf unserer Internet-Seite keine Flug-Reise mehr buchen.

Sie können die Einstellungen zum Datenschutz auf unserer Internet-Seite auch selber ändern.

Ganz unten rechts in der Ecke sehen Sie einen Pfeil nach oben.

Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie immer an den Anfang von der Seite.

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Menschen im Rollstuhl.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Informationen zum Hören sind ein Hindernis für gehörlose Menschen.

Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse mehr.

Alle Menschen sollen die Internet-Seite www.flughafen-saarbruecken.de nutzen können. Auch Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen.
Das steht so im Gesetz.

Die Gesetze heißen:

  • Das Saarländische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
    Die Abkürzung ist: SBGG
  • Die Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
    Die Abkürzung ist: BITV 2.0
  • Das Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.
    Die Abkürzung ist: BFSG

Deshalb machen wir unsere Internet-Seite barriere-frei.

 

 

Die Internet-Seite https://www.flughafen-saarbruecken.de gehört dem Flughafen Saarbrücken.

Die Internet-Seite ist für Menschen gemacht, die mit dem Flugzeug fliegen wollen. Und für Besucher vom Flughafen.

Auf der Internet-Seite können Flug-Gäste und Besucher Informationen finden. Zum Beispiel zu Flügen. Zum Parken. Zu Flug-Reisen.
Zu besonderen Angeboten.
Und zu anderen Sachen am Flughafen.

Auf der Internet-Seite kann man auch Flüge und Flug-Reisen buchen.

Wie viel von unserer Internet-Seite ist schon
barriere-frei?

Das meiste auf dieser Internet-Seite ist schon barriere-frei.
Aber noch nicht alles.

Wir wollen alle Seiten barriere-frei machen.
Das ist viel Arbeit. Und dauert lange.
Wir arbeiten aber daran. Und geben uns Mühe.

Was ist noch nicht barriere-frei?

Die folgenden Sachen sind noch nicht barriere-frei:

  • Einige PDF-Dokumente sind noch nicht barriere-frei.
    Zum Beispiel: Ältere Flug-Pläne. Und ältere Informations-Blätter.
  • Die meisten Texte gibt es noch nicht in leichter Sprache.

 

Das können Sie tun:

Schreiben Sie eine E-Mail an: barrierefreiheit@scn-airport.de

Wir schicken Ihnen dann gerne eine barriere-freie Version.

Das wollen wir tun:

Wir wollen im Jahr 2025 alle wichtigen Sachen auf der Internet-Seite www.flughafen-saarbruecken.de barriere-frei machen.

Wann haben wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gemacht?

Wir haben diese Erklärung am 23. Juni 2025 gemacht.
Wir haben diese Erklärung zuletzt am 23. Juni 2025 überprüft.
Das bedeutet: Wir haben geschaut: Stimmt die Erklärung zur Barriere·Freiheit noch.

Haben Sie noch Barrieren gefunden? – Dann sagen Sie uns das bitte.

Haben Sie auf unserer Internet-Seite www.flughafen-saarbruecken.de noch Barrieren gefunden? Dann sagen Sie uns das bitte.

Schreiben Sie eine E-Mail an: barrierefreiheit@scn-airport.de

Oder: Schreiben Sie einen Brief an:

Flughafen Saarbrücken GmbH
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Flughafenstraße 11
66131 Saarbrücken

Oder: Rufen Sie uns an.
Telefon: 0 68 93 - 83-0

Was können Sie machen, wenn der Flughafen Saarbrücken nicht helfen kann?

Wenn die Internet-Seite www.flughafen-saarbruecken.de noch Barrieren hat
und der Flughafen Saarbrücken nicht helfen kann:
Dann können Sie hier fragen:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit
Durchsetzungs-Stelle für digitale Barriere-Freiheit
Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

E-Mail: barrierefreiheit@soziales.saarland.de
Internet: Landes-Fachstelle Barriere-Freiheit

Neu: Markt-Überwachungs-Stelle der Länder


Seit 28. Juni 2025 gibt es eine gemeinsame Überwachungs-Stelle für die Barriere-Freiheit. Die Überwachungs-Stelle ist dafür zuständig, dass alle Bundes-Länder sich an das Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz halten.

Überwachen bedeutet:
Die Menschen bei der Überwachungs-Stelle kontrollieren: Beachten die Bundes-Länder die Regeln im Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.

Die gemeinsame Überwachungs-Stelle heißt:
Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit.
Die Abkürzung ist: MLBF

Kontakt:

MLBF
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg

Telefon: 03 91 – 5 67 45 30
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de

Wir hoffen, dass wir Ihnen die Internet-Seite gut erklärt haben.
Haben Sie noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.  Zum Kontakt-Formular 

Wir setzen eine cookiefreie Webanalyse (Matomo) ein. Für Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit klicken sie auf den untenstehenden Button.
Mamoto Widerspruch
© Copyright 2026 flughafen-saarbruecken.de | Alle Rechte vorbehalten.
Scroll Top
magnifiercrossarrow-up-circle